Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Interessen- statt Volksparteien

Wahl in der Oberstufe des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums

Ein eindeutiges Ergebnis für die Grünen zeigte sich bei einer Umfrage am Gymnasium in Telgte mit knapp hundert Beteiligten aus der Oberstufe. Diese Umfrage soll zeigen wie jugendliche Schüler bei der Europawahl abstimmen würden und welche Parteien die Jugend am meisten ansprechen. 

Auf dem Wahlzettel sollten die Schüler ihr Geschlecht und ihre Stufe angeben und hatten die Wahl zwischen den sechs Parteien, die im Moment im Bundestag sitzen, sie konntenallerdings auch eine andere Partei unter „Sonstiges“ angeben. Abzugeben war eine Stimme. 

Das Wahlergebnis der Jugendlichen war sehr eindeutig. Vor allem „Die Grünen“ treffen bei den Jugendlichen auf breite Zustimmung. Mit 50,6 Prozent setzen sie sich deutlich von den anderen Parteien ab. Mit 53,7 Prozent sind Sie insbesondere bei den weiblichen Wählern beliebt. Hinter den Grünen sind mit 12,7 Prozent und 15,8 Prozent die CDU und die FDP. Die Reihenfolge der beiden Parteien unterscheidet sich aber bei den männlichen und weiblichen Teilnehmern, so hat die CDU etwa zehn Prozent mehr Stimmen bei den weiblichen Wählern als die FDP mit 9 Prozent. Bei den männlichen Wählern hat wiederum die FDP zwanzig Prozent mehr als die CDU mit vier Prozent. Die SPD ist mit nur sieben Prozent von den Jugendlichendeutlich weniger gewählt worden als bei der Bundestagswahl. Die Satirepartei„Die Partei“ haben mit sechs Prozent etwa dreimal so viele Wähler gewählt wie die AfD, die nur mit zwei Prozent vertreten ist.

Von Tom Huesmann und Fabian Ix

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
Screenshot 2019 06 13 22.34.22

Merian News

Dank an alle fleißigen Helfer, die für einen (fast) reibungslosen Abla...
Sportabzeichen: Stufen 5/6/7/8/9 Völkerballturnier: Stufen 5/6 Conze F...
Sehr geehrte Eltern,hier können Sie das Formular für den kommenden Elt...
Am Montag, 29. April, 10.40 bis 12.35, EF und Q1 besuchen das Stück: ...
Orientierung nach dem Abi. Messe vom 9.-10.3.19 in der Halle Münsterla...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

mint schule
medienscouts NRW



Wir machen mit bei Jugend debattiert