Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Neues aus Tomball: Die Schule ist im vollen Gange!

Neues aus Tomball: Die Schule ist im vollen Gange!
Seit August sind Finja Leifeld, Insa John und Talea Wortmann von unserer Schule als Austauschschüler in Telgtes Partnerstadt Tomball. Hier erzählen sie in den nächsten zehn Monaten abwechselnd, was gerade bei ihnen in Texas los ist. Heute: Finja Leifeld über den Schulbeginn.

„Es sind hier so viele Menschen umeinander rum“, erzählt Finja Leifeld über ihre Schule, die Tomball Memorial High School, wo sie die 11. Klasse besucht. Das Schuljahr hat am 21. August angefangen. Ihre beiden Telgter Mitschülerinnen Insa John und Talea Wortmann besuchen die Tomball High School.
„Wir wurden sehr nett empfangen“, erzählt Finja von der Ankunft am Flughafen Houston. „Manche haben sogar Poster hochgehalten.“

Natürlich ist vieles anders in der amerikanischen Schule als in Deutschland. Einer der größten Punkte ist das Schulsystem. Es ist eigentlich so gut wie gar nicht vergleichbar mit dem deutschen. Man hat immer die gleichen Fächer jeden Tag und auch das Notensystem ist anders, erzählt Finja. Es gibt Punkte und geht von A bis F. Für ein „A“ benötigt man 90 bis 100 Punkte und ein F bedeutet „nicht bestanden".

Außerdem ist es an den Schulen in Tomball so, dass alles, was man abgibt, benotet wird. Das gilt dann zum Beispiel für Hausaufgaben und Arbeitsblätter, die im Unterricht bearbeitet werden: „Man bekommt im Prinzip jeden Tag eine Note“, sagt die 15-Jährige.

Auch die Pausen sind unterschiedlich: Finja hat zwischen den Fächern ungefähr sechs Minuten und in der Mittagspause 25 Minuten und in dieser Zeit muss sie dann auch wieder den Unterrichtsraum finden. Diese Zeiten sind allerdings nicht an allen Schulen gleich.
Insa und Talea, so berichtet Finja, haben in ihrer Mittagspause zehn Minuten mehr Zeit, aber zwischen den Stunden nur fünf.

„Ich finde das Schulsystem total cool, da de Schüler selbst die Wahl ihrer Fächer bestimmen können, aber trotzdem dabei Unterstützung haben“, stimmt Insa Finja zu. So hatte Finja auch die Möglichkeit, Volleyball als Fach zu wählen, denn sie betreibt  diesen Sport in Telgte als Hobby. „Ich persönlich finde die amerikanische Schule besser als die deutsche. Es ist eben auch viel moderner und es wird viel mit Technik gearbeitet“, sagt die Schülerin.

Was auch sehr interessant und wirklich positiv ist, ist die Gemeinschaft an den Schulen: „Die ganze Schule ist eine Gemeinschaft und zum Beispiel beim Footballspiel steht die ganze Schule hinter dem Team“, betont die Telgterin.

Der erste Tag war für Finja natürlich sehr aufregend, wenn man bedenkt, dass ihre Kameradinnen aus Deutschland und auch ihre Austauschschülerin alle nicht ihre Schule besuchen: „Es war alles neu und ungewohnt, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und auch eingelebt. Und ich kenne inzwischen auch meine Familie besser“, erzählt die Schülerin.

Auch mit der Sprache kommt Finja Leifeld gut zurecht: „Klar, manche sprechen sehr schnell, aber dann fragt man eben nochmal nach und manche Lehrer nehmen sogar Rücksicht darauf“, freut sich die 15-Jährige.

Franziska Ix
Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
joomplu:1832

schulkleidung 300x250

Merian News

Weitere Informationen gibt es in diesen Videos:Meldet Euch!...
Donnerstag, 27.9.18, 19Uhr im Erweiterungsbau
Die Redakteurinnen und Redakteure des Merian Magazins treffen sich don...
Frau Westhues lädt interessierte Schülerinnen und Schüler zur Vorbespr...

alle News anzeigen...

Frankreichaustausch 2018

 

 













Nächste Termine

15Okt
Montag, 15.10.18 - Freitag, 26.10.18
Herbstferien
29Okt
8:00 Montag, 29.10.18 - 13:15 Freitag, 02.11.18
Ordnungsdienst Klasse 7b Kuß/Blo
5Nov
8:00 Montag, 05.11.18 - 13:15 Freitag, 09.11.18
Ordnungsdienst Klasse 7c Rlf/Kret
9Nov
Freitag, 09.11.18 9:35 - 11:20
Q1 Information zu Facharbeit und Projektkursen
12Nov
8:00 Montag, 12.11.18 - 13:15 Freitag, 16.11.18
Ordnungsdienst Klasse 6a Gru/Hid
12Nov
Montag, 12.11.18 15:00 - 19:00
Elternsprechtag alle Jahrgänge

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert


Comenius Schulpartnerschaft