Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Kino & TV

WDR STUDIO ZWEI- FERNSEHEN MIT DER 9C

WDR STUDIO ZWEI- FERNSEHEN MIT DER 9C
Am 29.1.2015 haben wir, die 9c mit unseren Lehrern Frau Groß und Herrn Dr. Ewald einen Ausflug in die WDR Medienwerkstatt gemacht, wo wir gemeinsam ein Fernsehmagazin produziert haben und eine andere Sicht auf das Fernsehen bekamen.

Nachdem wir zwei Stunden in kleinen Gruppen die Stadt Köln besichtigt haben und ein wenig einkaufen konnten, gingen wir zum STUDIO ZWEI des WDR wo wir von dem fünfköpfigen Team eine Einführung in die Produktion bekamen. Ein wichtiger Teil war dabei die teilweise sehr spaßige Arbeit mit dem Green Screen, eine grüne Wand die man auf dem Computer in jedes beliebige Umfeld verwandeln kann.

Danach wurden wir alle in unterschiedliche Jobs der Medienarbeit eingewiesen, zum Beispiel als Visagisten, Techniker, Moderatorin, Reporter, Kameramänner und Regisseure. In diesen Jobs erfuhren wir schnell wie schwer es ist, alle Aufgaben mit einander kommunizieren zu lassen und den Verlauf der Sendung richtig abzustimmen. Wir mussten auch die Erfahrung machen, dass nicht immer alles auf Anhieb funktioniert.

Das Team hat uns aber sehr gut unter die Arme gegriffen und nachdem wir dann mit Stolz unser eigenes schon ziemlich professionell aussehendes Fernsehmagazin „YOUmagazin“ betrachtet hatten fuhren wir mit dem Zug zurück.

Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht und viele neue Erfahrungen gebracht, zum Beispiel hätten wir beim täglichen Fernsehen nie gedacht, dass die Arbeit an einer Sendung so vielfältig und spannend ist. Für jeden der sich irgendwie mit Fernsehen oder dem Drehen einer Sendung beschäftigen möchte ist diese Erfahrung interessant und auf jeden Fall empfehlenswert.

b2ap3_thumbnail_wdr152.jpgb2ap3_thumbnail_wdr153.jpgb2ap3_thumbnail_wdr154.jpgb2ap3_thumbnail_wdr155.jpg

Lea Kofoth


Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Das neue Anmeldeformular für eine Fahrradversichrung auf dem Schulgelä...
Am 30.11.18 ist Weltaidstag. Für 50 cent könnt ihr AIDS Schleifen kauf...
Info.Mittelstufe.pdf...
Weitere Informationen gibt es in diesen Videos:Meldet Euch!...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert