Schulorchester

Das "Philharmonische Jugendblasorchester Telgte" ist das offizielle Orchester des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums

Orchesterklasse

Zu Beginn des Schuljahres 2006/2007 begann das Unternehmen "Schulorchester".
Eine zunächst kleine Schar begeisterter Schülerinnen und Schüler, die zum größten Teil aus unseren Orchesterklassen kamen, fanden sich zur wöchentlichen Probe zusammen. Erste Stücke wurden eingeübt, erste Auftritte in der Schule folgten.

Im Jahre 2009 kam es zu einer Namensänderung (Erweiterung). Seit dieser Zeit heißt unser Schulorchester offiziell: Philharmonisches Jugendblasorchester Telgte – Schulorchester des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums.

In den letzten Jahren hat sich das JBO zu einem festen Bestandteil und Markenzeichen der Telgter Musikszene entwickelt. Neben Auftritten in der Schule und auf dem Telgter Marktplatz kann man das JBO natürlich auch außerhalb seiner Heimatstadt erleben. Konzerte auf der „Landesgartenschau NRW“ in Rietberg, am „Tag der Deutschen Einheit“ in Bonn eine große Orchesterreise im Jahr 2013 nach Polen mit Konzertauftritten in Bad Altheide, Glatz und auf dem Ring in Breslau und die Zusammenarbeit mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster sind nur einige Höhepunkte des inzwischen reichhaltigen Konzertlebens.

Durch die jährlichen Zugänge (nach der 7. Orchesterklasse und den „Lehrjahren“ im Telgter Kinderorchester, dem ehemaligen Vororchester des JBO) und die nicht zu vermeidenden Abgänge (nach dem Abitur ist leider Schluss) ist das Jugendblasorchester immer „in Bewegung“ und bewahrt sich so seinen jugendlichen Charme.

gruendungsjahr orchester2007