Mitentscheiden in der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz diskutiert und entscheidet Belange der Schule bzw. der Schüler.
Das Gremium setzt sich zusammen aus jeweils sechs gewählten Personen der Gruppe der Eltern, Schüler und Lehrer. Die Schulleitung darf nicht abstimmen, im Falle eines Patts kann sie die Entscheidung allerdings fällen.

Alle stimmberchtigten Mitglieder der Schulkonferenz stimmen nach bestem Wissen und Gewissen. Sie sammeln Meinungnen derer, die sie vertreten, in den vorgeschalteten Gremien: die Lehrer in der Lehrerkonferenz, die Schüler in der Schülerversammlung und die Eltern in der Schulpflgegschaft.

In der Schulkonferenz werden die unterschiedlichen Meinungen zusammengetragen und diskutiert. Die Entscheidung fällt ungebunden, einen Fraktionszwang gibt es nicht. So entstehen keine verhärteten Fronten wie etwa Lehrer gegen Schüler.

Bisher wurde stets "bunt" abgestimmt. So wie die Mehrheit der Konferenz entscheidet, wird verfahren. Der Beschluss dieses demokratischen Gremium wird von allen akzeptiert, auch wenn sich u. U. nicht die eigenen Meinung durchsetzen konnte.

Die Tagesordnung der Schulkonferenz wird mit Schulleitung und den 3 Vertretergruppen abgestimmt. Wer darüber hinaus Themen kurzfristig besprechen möchte, stellt einen entsprechenden Antrag an die Tagesordnung. Ob er angenommen und diskutiert bzw. entschieden wird, entscheidet wiederum die Mehrheit.

Mitglieder im Jahr 2023/2024

schulkonferenz