Physik

Physik ist ein faszinierendes Feld, das die Geheimnisse des Universums entschlüsselt. Von den winzigen Quantenwelten bis zu den riesigen Galaxien eröffnet die Physik ein Universum voller Wunder und Möglichkeiten. Jedes Experiment, jede Theorie bringt uns der Antwort auf die Frage ein Stück näher: Wie funktioniert alles um uns herum? Die Physik ist nicht nur die Grundlage für technologische Innovationen, sondern auch ein ständiger Antrieb für unsere Neugier und unseren Wissensdurst. Sie lädt uns ein, die Welt zu erforschen, zu verstehen und zu verbessern.

Im Physikunterricht der Sekundarstufe I beschäftigen wir uns innerhalb der unterschiedlichen Teilgebiete unter anderem mit den folgenden Fragen:

Magnetismus: Sind Frösche magnetisch?
Akustik: Kann man im Weltraum etwas hören?
Optik: Wie entsteht ein Regenbogen?
Wärmelehre: Wieso ist kochendes Wasser lebensgefährlich, aber ein Sauna-Gang bei 100° C nicht?
Mechanik: Wie baut man einen Flaschenzug und warum kann er nützlich sein?
Elektrostatik: Wie bringe ich Watte zum Schweben?
Elektrizitätslehre: Was leitet den Strom aus meinem Etui?
Elektromagnetismus: Wie baut man einen einfachen Elektromotor?
Astronomie: Was gibt´s da draußen noch?
Radioaktivität: Woher kennt man das Alter von „Ötzi“?

In der Oberstufe besteht die Möglichkeit zwischen einem Grundkurs und einem Leistungskurs zu wählen. Hier setzen wir uns noch tiefgreifender mit einigen dieser Teilgebiete auseinander. Des Weiteren beschäftigen wir uns unter anderem mit den Grundlagen von Kernphysik, Quantenphysik und Relativitätstheorie.
Das Wählen von Physik in der Oberstufe öffnet dir die Tür zu einer Welt voller faszinierender Phänomene und bahnbrechender Technologien. Es geht unter anderem darum, die Prinzipien hinter alltäglichen Vorgängen zu entdecken – von der Funktionsweise deines Smartphones bis hin zur Erzeugung elektrischer Energie.
In der Physik entwickelst du kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen, die in fast jedem Berufsfeld wertvoll sind. Du lernst, wie die Dinge funktionieren, was dir hilft, innovative Lösungen für reale Probleme zu finden. Physik ist der Schlüssel zu Karrieren in Ingenieurwesen, Medizin, Umweltwissenschaften und vielen anderen Bereichen. 

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte

Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79

E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

Rechtliches