logineo login
mailsymbolmensa piktogramm
(gemäß RdErl. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 15.07.94) 

Stand: 31.01.2020


1. Aufgaben des Schulleiters
1.1 Leitung der gesamten Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule
1.2 Verantwortung für das Schulprogramm
1.3 Vertretung der Schule nach außen
1.4 Zusammenarbeit der Schule mit der Schulaufsicht
1.5 Zusammenarbeit mit dem Schulträger
1.6 Zusammenarbeit mit anderen Schulen, insbesondere mit der Sekundarschule des Schulzentrums und der in Ostbevern (Kooperationsverträge)
1.7 Schulentwicklung
1.8 Führung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals
1.9 Personalentwicklung
1.10 Funktionsverteilung
1.11 Leitung der Lehrer- und Schulkonferenz, Durchführung der Beschlüsse
1.12 Aufnahme von Schülerinnen und Schülern
1.13 Klassen- und Kursbildung
1.14 Unterrichtsverteilung
1.15 Überprüfung von Klassenarbeiten und Klausuren
1.16 Vorsitz im Zentralen Abiturausschuss
1.17 Zeichnung aller Abschluss-, Abgangs- und Überweisungszeugnisse
1.18 Beurlaubung von Schülerinnen und Schülern für Auslandsaufenthalte sowie vor und nach den Ferien
1.19 Elterninformation
1.20 Abschließende Zeichnung des Etats
1.21 Wahrnehmung des Hausrechts
1.22 Posteingang
1.23 Genehmigung von schulischen Veranstaltungen
1.24 Fortschreibung des Geschäftsverteilungsplans

2. Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters
2.1 Vertretung des Schulleiters im Falle seiner Verhinderung
2.2 Vorbereitung der für die Unterrichtsverteilung notwendigen Daten und Unterlagen
2.3 Erstellen des Stundenplans und der Raumpläne
2.4 Erstellen der Pläne für Langzeitvertretungen, Pausenaufsichten, den Bereitschaftsdienst, Sprechstunden und Nachprüfungen
2.5 Vorbereitung des Etats
2.6 Statistik
2.7 Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Konferenzen
2.8 Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Gebäude und den Außenanlagen
2.9 Sicherstellung der Pausenaufsichten
2.10 Organisation der Schüler- und Elternsprechtage
2.11 Koordination der Praktikantenbetreuung und Referendarsausbildung

3. Weitere Aufgaben im Bereich der Schulleitung
3.1 Koordination der Arbeit am Schulprogramm: Frau Möller
3.2 Mitarbeit bei der Schulentwicklung im Aufgabenfeld I: Frau Mendel
3.3 Mitarbeit bei der Schulentwicklung im Aufgabenfeld II: Frau Groß
3.4 Mitarbeit bei der Schulentwicklung im Aufgabenfeld III: Herr Austermann
3.5 Erstellen der Pläne für Vertretungen: Herr Pipa; Stellvertreter: Herr Hardt
3.6 Mitarbeit bei der Erstellung des Stundenplans und der Raumpläne: Herr Pipa
3.7 Erstellung der Vertretungsstatistik: Herr Pipa
3.8 Nachweis der Mehrarbeitsstunden: Herr Pipa
3.9 Durchsicht der Klassenbücher, Klassenarbeitsergebnislisten SI: Frau Lütke Hündfeld
Kursmappen S II: Stufenleiter-/innen, Herr Efing
3.10 Oberstufenplan: Herr Efing
3.11 Terminplan: Frau Antulov, Frau Albrecht, Herr Große Westerloh, Stufenleitungen
3.12 ADV-Betreuung: Herr Große Westerloh
3.13 Fortschreibung des Medienkonzepts: Herr Große Westerloh
3.14 Koordination der Absprachen im Bereich der Lehrerfortbildung: Frau Rösner
3.15 Maßnahmen zur individuellen Förderung und zum Ganztagslernen:
Koordination: Herr Dannenberg
Mitarbeit bei der Koordination: Frau Brakel, Frau Lütke Hündfeld
Übermittagbereich: Herr Dannenberg, Frau Brakel
Tutorien: Herr Dannenberg, Frau Brakel
Deutsch: Frau Brakel, Frau Kretzschmar
Englisch: Frau Westhues
Mathematik: Frau Toepper
Lerncoaching: Frau Brakel, Frau Rösner
3.15 Koordination der Lernstandserhebungen in der Stufe 8: Frau Lütke Hündfeld
3.16 Ansprechpartnerin zu Fragen der Inklusion: Frau Bloch
3.17 Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen: Frau Monte, Frau Terhürne
 
4. Stufenkoordinationen und Jahrgangsstufenleitungen
4.1 Koordination der Erprobungsstufe 5/6: Herr Rolf
Stellvertretung: Frau Kaufmann, Frau Möller
4.2 Koordination der Jahrgangsstufen 7- 9: kommissarisch Frau Lütke Hündfeld
Stellvertretung: Herr Hardt
4.3 Koordination der Oberstufe: Herr Efing
Stellvertretung: Frau Ludwig
Stufenleitung EF : Frau Conze, Herr Oshadnik
Stufenleitung Q1 : Frau Toepper, Herr Rossien
Stufenleitung Q2 : Herr Achtelik/ Frau Schweizer

5. Fachbereichskoordinationen
5.1    FB Deutsch/Literatur: Frau Kruppa
5.2    FB Gesellschaftswissenschaften: Frau Groß
5.3    FB Kunst/Musik: Frau Kreysing, Herr Mendel
5.4    FB Neue Sprachen: N.N.
5.5    FB Mathematik: Frau Toepper
5.6    FB Informatik: Herr Große Westerloh
5.7    FB Naturwissenschaften: Herr Austermann
5.8    FB Sport: Herr Oshadnik

6. Aufgaben im Bereich von Medien sowie Lehr- und Lernmittelsammlungen
6.1   Kontaktlehrerin zum Bibliotheksteam: Frau Kruppa
6.2   Lernmittel und Bestellungen aus dem Elternanteil: Frau Struwe, Frau Triebel
6.3   weitere Medien:
  • Internet: Herr Große Westerloh
  • Audio-Medien: Herr Grundmann
  • optische Medien: Herr Norpoth
6.4   Sammlungen
  • Biologie: Frau Hermes
  • Chemie: Herr Möhlenkamp
  • Physik: Herr Hardt
  • Informatik: Herr Große Westerloh
  • Kunst: Frau Ulrich
  • Musik: Herr Grundmann
  • Erdkunde: Herr Norpoth
  • Geschichte: Herr Monte
  • Sport: Herr Oshadnik

7. Aufgaben in von der Schule abzudeckenden Pflichtbereichen
7.1 Berufsorientierung, Schülerbetriebspraktikum SI; Studien- Berufsberatung, Praktikum SII: Frau Schweizer, Herr Kuß
7.2 Beratung:
Schullaufbahnberatung: Schul- und Stufenleitungen
  • psycho-soziale Beratung: Frau Rösner, Herr Dannenberg, Herr Schneider
  • Förderung besonders Begabter: Frau Brakel, Frau Kretzschmar
  • Medienscouts: Frau Görisch, Herr Möhlenkamp
  • Suchtvorbeugung: Frau Alkemeier
  • Individualberatung „Arbeiten am Tonfeld“: Herr Dannenberg
  • Erste Hilfe: Herr Hagedorn, Frau Conze
7.3 Umwelterziehung, Umwelt-AG: N.N.
7.4 Jugend forscht (BI): Frau Hermes
7.5 Sicherheitsbeauftragte: Frau Conze, Herr Hagedorn
7.6 Gefahrstoffbeauftragter: Herr Möhlenkamp
7.7 Strahlenschutzbeauftragter: Herr Pipa
7.8 Brandschutzhelfer: Frau Möller, Frau Triebel, Herr Schneider, Herr Hagedorn
7.9 Verkehrserziehung: Frau Conze
7.10 Einsatz und Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten: Frau Ulrich
7.11 Einsatz und Betreuung der Studierenden im Praxissemester: Frau Hidding, Frau Conze
7.12 Betreuung der Referendarinnen und Referendare: Frau Kretzschmar
7.13 Kontakt zum Studienseminar: Frau Alkemeier, Frau Hidding, Herr Kerstgens, Frau Kretzschmar, Herr Tepe
7.14 Kontakt zu den katholischen Gemeinden: Herr Dannenberg
7.15 Kontakt zur evangelischen Gemeinde: Herr Ruschinzik

8. Aufgaben in schulspezifischen Schwerpunkten
8.1 AG-Bereich: Frau Lütke Hündfeld
8.2 Frankreich-Austausch: Frau Brakel, Frau Dellmann
8.3 Weitere Schüleraustauschprogramme: Frau Brakel, Herr Efing, Herr Kerstgens, Herr Rossien, Herr Rolf
8.4 Betreuung bei Wettbewerben Koordination: Frau Möller
Wettbewerbe im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld: Frau Groß
Wettbewerbe im naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld: Herr Austermann, Herr Möhlenkamp
Wettbewerbe im sprachlichen Aufgabenfeld: Frau Conze, Herr Efing, Herr Tepe
Wettbewerbe im Bereich der Mathematik: Frau Toepper
Wettbewerbe im Sport: Herr Oshadnik
Lesewettbewerb: Fachvorsitz Deutsch, z.Zt. Frau Kruppa
Jugend Debattiert: Herr Danielmeier, Herr Kuß
Organisation der Geographie-Olympiade: Herr Norpoth

8.5 Fördermaßnahmen/Ganztagsbereich
Forder-Förder-Projekt: Frau Brakel, Frau Kretzschmar
Projektarbeit: Herr Dannenberg, Frau Möller, Herr Möhlenkamp
Freiarbeit: Herr Dannenberg, Frau Brakel, Frau Toepper, Herr
Kerstgens
Absprachen zur Behandlung von Schlüsselthemen: Frau Groß
LRS – Diagnose, Beratung und Förderung: Frau Bloch, Herr Kuß, Frau Kruppa
Schulgelände, Schulgebäude und Schulgarten: Herr Oshadnik
Migranten: Herr Dannenberg, Herr Große Westerloh
Musikalische Schulveranstaltungen: Herr Grundmann, Frau Mendel,
Frau Westhues
Projekt Orchesterklasse: Frau Mendel
Merian - Verein: Herr Dannenberg, Frau Brakel, Frau Recker
Theateraufführungen: Frau Kreysing, Frau Kretzschmar, Frau Kruppa,
Herr Dannenberg
Ästhetische Erziehung, Medienprojekte im Fach Kunst: Frau
Kreysing, Frau Terhürne
Film – AG: Frau Kreysing
Europäischer Computerführerschein (ELDC): Herr Große Westerloh
Gesamtplanung der Skikurse: Herr Rolf

9. Sonstiges
9.1 ALUMNI-Arbeit: Frau Conze, Frau Monte
9.2 Foto- und Video-Dokumentation: Herr Rossien
9.3 Schulchronik: Herr Rossien
9.4 Betreuung von Fremdsprachen-Assistenten: Frau Brakel, Herr Kerstgens, Herr Efing
9.5 Gestaltung im Schulgebäude: Frau Terhürne
9.6 Bauliche Maßnahmen: Herr Oshadnik, Herr Große Westerloh
9.7 Erstellen des Plans für den Hofdienst: Frau Albrecht
9.8 Ordnung im Lehrerzimmer: Frau Kretzschmar
9.9 Ausstattung des Lehrerarbeitsraums: Herr Möhlenkamp
9.10 Vorsitz der Arbeitsgruppe Facharbeit: Herr Efing
9.11 Berechnung der AS-Stunden: Lehrerrat, Frau Kaufmann, Herr Pipa
9.12 Sportstätten, Absprachen im Bereich Sport mit den anderen Schulformen: Herr Oshadnik, Herr Große Westerloh
9.13 Organisation TRO: N.N.
9.14 Koordination der Klassenarbeitstermine im SEK I-Bereich: Frau Lütke-Hündfeld
9.15 Zusammenarbeit mit Austausch-Gruppen, insbesondere der Partnerstadt Tomball: Herr Rolf
9.16 Schulzeitung, Merian-Magazin: Herr Rossien
9.17 Homepage: Herr Möhlenkamp
9.18 Sponsoring: Herr Große Westerloh, alle Kolleginnen und Kollegen




Merian News

Liebe Besucher unserer Homepage, alle Szenen und Bilder sind „im Kaste...
Abgabe der Päckchen für den Kleinen Prinzen: ab heute bis nächste Woch...
Wegen der aktuellen Lage kann der Info-Tag für Grundschülerinnen und G...
Frau Conze freute sich, Herrn Richard Rauer, Polizeihauptkommisar aus ...

alle News anzeigen...

Schulfilm

Wir machen mit bei:

mint schule

medienscouts NRW



jugend debattiert

csm Humanitare Schule Logo




Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.