Seit Februar 2009 sind wir in der glücklichen Lage im Rahmen der individuellen Förderung für ausgewählte Schüler das Forder-Förder-Projekt anbieten zu können, welches mit der Unterstützung des ICBF (Internationales Centrum für Begabungsforschung - Universitäten Münster und Njemegen) durchgeführt wird. Einzelne Schüler verfassen zu selbst ausgewählten Interessensgebieten über einen Zeitraum von einem halben Jahr eine Expertenarbeit, die sie anschließend in einem öffentlichen Rahmen präsentieren. Hierbei erlernen sie Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und des Präsentierens, die die teilnehmenden Schüler in ihrer persönlichen Lernbiographie fördern und die darüber hinaus aber auch jeden Unterricht bereichern können.
Das Projekt umfasst zwei Gruppen à sechs Schüler aus der Jahrgangsstufe 6. Sie nehmen an einer im Stundenplan festgelegten Doppelstunde teil und sind deshalb für den Regelunterricht befreit. Diesen arbeiten sie selbstständig nach, wobei sie aber durch Lernpaten Unterstützung erhalten.
Das Projekt beinhaltet die Phasen der Informationssuche, des Schreibens und des Präsentierens. Dabei werden die Schüler von zwei Projektleitern und Hilfskräften unterstützt.