Inhaltsübersicht
Downloads |
---|
Curriculum Sek I |
Curriculum Sek II |
Leistungsbeurteilung |
Operatoren |
Fachliche Hinweise |
Abiturvorgaben NRW Chemie |
Stand: 09/2022
|
- Fachkollegium
- Eingeführte Lehrwerke
- Richtlinien, Lehrpläne und Abiturvorgaben
- Schulinternes Curriculum Chemie
- Kriterien zur Leistungsbewertung
- wichtige APPs
- spannende Linksspannende Links
- Chemie-WettbewerbeChemie-Wettbewerbe
- Facharbeitsthemen
- Übungsklausur
- Artikel im Merian-MagazinArtikel im Merian-Magazin
Fachkollegium
- Herr Austermann
- Herr Möhlenkamp
- Herr Schneider
- Frau Wieners
Eingeführte Lehrwerke
- Sek I: Chemie Gesamtband Sekundarstufe I (C.C.Buchnerverlag)
- EF: Chemie heute SII Einführungsphase (Schroedel)
- Sek II: Chemie heute SII Qualifikationsphase (Schroedel)
Richtlinien, Lehrpläne und Abiturvorgaben
- Kernlehrplan Chemie Sek. I
- Kernlehrplan Chemie Sek. II
- Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die Abiturprüfung im Fach Chemie
Schulinternes Curriculum Chemie
Das schulinterne Curriculum des Hollenberg-Gymnasiums für das Fach Chemie kann hier heruntergeladen werden:
Kriterien zur Leistungsbewertung der „Sonstigen Mitarbeit“
Lernerfolgsüberprüfungen sind ein kontinuierlicher Prozess. Grundlage der Leistungsbeurteilung sind alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten Leistungen, insbesondere schriftliche Arbeiten, mündliche Beiträge und praktische Leistungen. Der Unterricht wird so angelegt, dass Schülerinnen und Schüler in jedem Halbjahr Begabungen und Leistungsbereitschaft in möglichst vielfältiger Weise erproben, erweitern und unter Beweis stellen können. Die folgende Übersicht enthält in gekürzter Form die wesentlichen Aussagen der Lehrpläne zur Leistungsbewertung für die Sekundarstufe I:Die Leistungsbewertung berücksichtigt Qualität, Häufigkeit und Kontinuität der Beiträge, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht einbringen. Diese Beiträge sollen unterschiedliche mündliche und schriftliche Formen umfassen. Zu solchen Unterrichtsbeiträgen zählen beispielsweise:
- mündliche Beiträge wie Hypothesenbildung, Lösungsvorschläge, Darstellen von fachlichen Zusammenhängen oder Bewerten von Ergebnissen
- Analyse und Interpretation von Texten, Graphiken oder Diagrammen
- qualitatives und quantitatives Beschreiben von Sachverhalten, unter korrekter Verwendung der Fachsprache
- selbstständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
- Verhalten beim Experimentieren, Grad der Selbständigkeit, Beachtung der Vorgaben, Genauigkeit bei der Durchführung
- Erstellen von Produkten wie Dokumentationen zu Aufgaben, Untersuchungen und Experimenten, Präsentationen, Protokolle, Lernplakate, Modelle
- Erstellen und Vortragen eines Referates
- Führung eines Heftes (Kriterien dazu siehe unten), Lerntagebuchs oder Portfolios
- Beiträge zu gemeinsamer Gruppenarbeit
- kurze schriftliche Überprüfungen
Kriterien zur Benotung der Heftführung
- Inhaltsverzeichnis mit Nummer, Titel/Überschrift und Datum
- Überschriften unterstrichen (Datum in Höhe der Überschrift eingetragen)
- Seitenzahlen vorhanden und den Heftrand beachtet
- Zeichnungen mit Bleistift/ Beschriftungen mit Füller getätigt
- Lineale bei Tabellen, Zeichnungen und Unterstreichungen verwendet
- Ergebnissätze hervorgehoben (in roter Schrift oder rot umrandet)
- Sauberes Schriftbild
- Arbeitsblätter sind ordentlich eingeklebt
- Sonstige Kritzeleien wie Smileys und Herzen führen zu Abzügen
- Gesamteindruck des Heftes (Eselsohren etc.)
Wichtige APPs oder Onlinetools:
- https://chemix.org - plattformunabhängiges Werkzeug um Experimentalaufbauten zu zeichen
- Chirys Draw für iOS - App zum Zeichnen von Strukturformeln
- KingDraw - App zum Zeichnen von Strukturformeln
- FlipaClip - App zum erstellen von Zeichentrickfilmen (download Playstore // download AppStore)
Spannende Links
- http://www.axel-schunk.de/
- Youtubevideo: Destillation von Erdöl
- Die vier Takte eines Ottomotors
- Funktionsweise einer Solarzelle
Chemiewettbewerbe
Wettbewerb "Chemie die stimmt" für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 - 10. Dieser Wettbewerb findet in NRW im Schuljahr 2015/2016 zum ersten Mal statt.
Näheres unter http://www.chemie-die-stimmt.de
Wettbewerb "Internationale Chemie-Olympiade", kurz "IChO", für Schülerinnen und Schüler ab ca. Klassenstufe 8 oder 9 bis zum Abitur (vorausgesetzt, man hat am 1. Juli des Austragungsjahres der internationalen Runde das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet).
Näheres unter: http://www.icho-nrw.de
Wettbewerb "Dechemax" für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 - 11.
Näheres unter: www.dechemax.de
Wettbewerb "JuniorScienceOlympiade", kurz "IJSO", für Schülerinnen und Schüler, die im Wettbewerbsjahr das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Hier sind neben Chemie auch Interesse und Kenntnisse in Biologie und Physik gefragt. Sie wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel veranstaltet.
Näheres unter: http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ijso
Bisherige Facharbeitsthemen
- 2002: Neuere Entwicklungen im Bereich der Kunststoffchemie - elektrisch leitfähige Kunststoffe (Ste)
- 2003: UV-Oxidation von organischen Wasserverunreinigungen - Gruppenarbeit (Ste)
- 2008: Galvanotechnik - glavanische Erzeugung eines Messingüberzugs (Ste)
2008: Die Batterie der Parther: Geschichte, Funktionsweise, Nachbau (Ste) - 2008: Gewinnung von Kohlenwasserstoffen durch Elektrolyse und GC-Analyse der Produkte (Ste)
- 2009: Eloxalverfahren - farbiges Eloxieren von Al im Schullabor (Ste)
- 2013: Woher kommt die chemisch Energie für einen Raketenstart und die stationäre Versorgung im Orbit? Ein Vergleich von zwei gegensätzlichen Anforderungsbereichen (Möh)
Übungsklausuren
Artikel im Merian-Magazin
In der Unterrichtsreihe "vom Alkohol zum Aromastoff" in der EF werden verschiedene Stoffgruppen der organischen Chemie thematisiert. Dabei werden u.a. auch Aldehyde behandelt. Aldehyde können über die sogenannte Silberspiegelprobe, unter Chemikern auch als "Tollens-Reagenz" bekannt, nachgewiesen werden. Diese Nachweisreaktion haben wir etwas abgewandelt und wunderbare echt versilberte Weihnachtskugeln für den häuslichen Tannenbaum hergestellt.
Die Fachschaft Chemie wünscht frohe Festtage.
Die Fachschaft Chemie wünscht frohe Festtage.