Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte
Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de
„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“
August Bebel
Am Maria-Sibylle-Merian Gymnasium wird das Fach Geschichte in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 (G9) zweistündig unterrichtet. In der Sekundarstufe II wird der Geschichtsunterricht – mit Ausnahme des zweistündigen Zusatzkurses sowie des fünfstündigen Leistungskurses – dreistündig erteilt. Detaillierte Informationen zu den Inhalten der jeweiligen Jahrgangsstufen finden Sie im schulinternen Curriculum, welches auf dem Kernlehrplan NRW fußt.
„In Geschichte geht es darum, die historischen oder fachwissenschaftlichen Meinungen anderer zu interpretieren und dann seine eigene Meinung zu entwickeln und zu begründen.“
Zitat eines Schülers der Q1
Geschichtsunterricht legitimiert sich nicht allein von seinem Gegenstand her. Der Kernlehrplan NRW definiert den Geschichtsunterricht als ein der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, das u.a. einen Beitrag leistet zum „Verstehen der Wirklichkeit“ sowie zum „Aufbau eines „Orientierungs-, Deutungs-, Kultur- und Weltwissens“, zur eigenständigen Identitäts- und Urteilsbildung. Geschichtsunterricht soll anleiten „zur kritischen Reflexion geschlechter- und kulturstereotyper Zuordnungen, zur Werteerziehung, zur Empathie und Solidarität, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, auch für kommende Generationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und zur kulturellen Mitgestaltung“.
Daneben existieren viele weitere Schlagworte, welche die fachspezifische Frage „Wozu Geschichtsunterricht?“ beantworten wollen: Historisches Denken fördern, Fremdverstehen, Gegenwartsverständnis, Demokratieerziehung, Partizipation an Geschichtskultur, Politische Bildung, Ideologiekritik, Traditionsbildung, Aufklärung und die Befähigung zum Verständnis von sowie der Verständigung mit fremden Kulturen, Wertvorstellungen, Denksystemen und Traditionen.
Konkret fördert der Geschichtsunterricht diese o.g. Ziele durch die Ausbildung eines aufgeklärten, kritisch-reflektierten Geschichtsbewusstseins, welches den Schülern eine historisch fundierte Gegenwartsorientierung, d.h. einen reflexiven Umgang mit Geschichte, ermöglichen und sie zur eigenständigen, kritisch reflektierten und triftig begründeten Urteilsbildung befähigen soll. Die Schüler lernen, dass das Denken und Handeln von Menschen immer zeit-, standort- und interessengebunden ist.
Geschichte ist ein Konstrukt, eine Darstellung eines kontinuierlichen Prozesses, den die Schüler zu rekonstruieren lernen sollen. Gleichzeitig sollen sie befähigt werden, Geschichtsschreibung bzw. Deutungen, auch aus der Geschichtskultur, kritisch auf ihren Aufbau, ihren Wahrheitsgehalt sowie ihre Absichten zu dekonstruieren. Geschichte kann auch in politischen Haltungen als Argument herangezogen werden. Die Schüler erwerben die Fähigkeit, solche Darstellungen und Argumente auf ihre Triftigkeit prüfen zu können – bei anderen, aber auch bei sich selbst.
Am MSMG bemühen wir uns den Geschichtsunterricht mit der Lebenswirklichkeit der Schüler zu verbinden: Woher komme ich und wie ist Telgte und die mich umgebende Welt mit ihrer Gesellschaft, Tradition, Geschichte und Kultur entstanden? Wie lief die Industrialisierung im nahegelegenen Ruhrgebiet ab, wie zeigte sich Migration und Integration in unserer Gesellschaft? Auch die vielfältigen Fahrten im Rahmen des Geschichtsunterrichts verdeutlichen den Anspruch der historischen Bildung am MSMG.
Die konkreten fachlichen Inhalte finden sich in den anbei verlinkten schuleigenen Curricula und dem Kernlehrplan.
Das Fach Geschichte ist in der Sek I als Teil der Fächergruppe II (Nebenfächer) versetzungsrelevant. Detaillierte Hinweise finden Sie im Leistungsbewertungskonzept.
Einführungsphase | ||
EF 1 | 1. Klausur | 90 |
EF 2 | 2. Klausur | 90 |
Qualifikationsphase | ||
Q1.1 | GK | 135 |
LK | 180 | |
Q1.2 | GK | 135 |
LK | 200 | |
Q2.1 | GK | 180 |
LK | 225 | |
Q2.2 | GK* | 210 |
LK | 270 | |
Abitur | GK* | 210 |
LK | 270 |
Einführungsphase | Qualifikationsphase | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
EF 1 | EF 2 | Q1.1 | Q1.2 | Q2.1 | Q2.2 | Abitur | |||||
1.Klausur | 2.Klausur | GK | LK | GK | LK | GK | LK | GK* | LK | GK* | LK |
90 | 90 | 135 | 180 | 135 | 200 | 180 | 225 | 210 | 270 | 210 | 270 |
*Wird nur geschrieben sofern Geschichte als drittes Abiturfach gewählt wurde.
In der Erprobungsphase werden die insgesamt drei Klausuren nach Möglichkeit so konzipiert, dass die drei Abituraufgabentypen abgedeckt werden (Schriftliche Quelle, Bildliche Quelle, Darstellungstext)
Jahrgangsstufe | Zeitpunkt | Ziel | Programm |
---|---|---|---|
9, zwei Klassen | ca. Mai | Bielefeld, Haus Neuland |
„Geschichte begreifen, Gegenwart verstehen“ |
9, eine Klasse | ca. Mai | Gedenkstätte Bergen Belsen | Aus der Geschichte lernen?! |
Q2 | März | Berlin | Spurensuche DDR – Leben im geteilten Deutschland |
Einen unverbindlichen Überblick, welchen Beitrag das Fach Geschichte am MSMG zur Förderung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler leisten kann, finden Sie in der tabellarischen Übersicht für die jeweiligen Jahrgangsstufen (im Aufbau).
Eine ausführliche Handreichung zum Verfassen einer Facharbeit in Geschichte steht im Downloadbereich zur Verfügung.
Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte
Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de