
Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte
Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de
Spaß auf der Klassenfahrt
Morgens früh um 7
bist du aufgestiegen.
Um Mittag draußen sein,
ja, das war die wahre Zeit!
Rennen, spielen, lachen,
und man konnte noch viel mehr machen.
Segel fielen ins Nasse,
das brachte uns zum Lachen.
Klopfstreiche hin und her
Gruselgeschichten immer mehr,
quatschen hin und her.
Doch ja, irgendwann war’s Zeit für die Rückfahrt.
Mit Freunden und der Klasse hatten wir Spaß.
Fotos, die uns begleiten - jeden Tag.
Freude, die Familie und sein Bett zu sehen.
Umarmungen überall,
Freude im Gesicht überall.
(von Sama)
Zum Ahlhorner Fischteich
Die Klassenfahrt war schön und toll
und der Niedrigseilgarten war wundervoll.
Die Betreuer waren richtig nice.
Leider bekamen wir kein Eis.
Herr Heselhaus macht die Mädels nass,
das war richtig krass.
Stockbrot grillen überm Lagerfeuer
war ein schönes Abenteuer.
Das Essen war nicht leckerschmecker
dafür war unser Bus ein Doppeldecker.
Das Gedicht neigt zu dem Ende zu,
also applaudiert uns bitte immerzu.
(von Jonathan und Benjamin)
Abenteuer in Ahlhorn
Wir kommen, fanden’s wunderschön,
und wollten direkt noch mehr sehn.
Es gab Nudeln mit Gulasch, es war so fein – und dann,
dann gingen wir in die Zimmer rein.
Die Zimmer waren genial,
und wir hatten sogar die Wahl,
was wir mit den Leuten machen,
die mit uns im Zimmer lachen.
Am nächsten Tag gings richtig ab,
jeder hat ein Frühstück geschnappt.
Dann gings Plane heben und Teppich laufen,
und niemanden an den Haaren raufen.
Zunächst schwang sich Greta über den Säureteich,
danach waren wir vor Süßigkeiten reich.
Dann gings zum Niedrigseilgarten.
Hier mussten wir die Taktik erraten.
Mit Mühe und Not schafften wir es über die Seile,
dennoch aber ohne Eile.
Mit den Booten zu fahren, das war ein Abenteuer
und uns, uns war das geheuer.
Wir fuhren zurück zum Hafen,
danach waren wir fertig zum Schlafen.
Am letzten Tag fuhren wir nach Hause
und zwar mit Mann und Mause.
(von Justus und Jasper)
Unsere spannende Zeit
Morgens früh um neun
dürfen sich alle Kinder freuen.
Nun beginnt der Spaß!
Mit dem Bettbeziehen geben alle Gas.
Abends gab es Stockbrot.
Für alle war der Tag vorbei,
aber nicht für uns drei.
Die Nacht begann mit Tuchmasken und Süßigkeiten,
dabei spielten wir ein Spiel,
doch leider nicht sehr viel.
Jetzt ist das Ende der Klassenfahrt,
wir hatten sehr viel Spaß!
(von Lavin, Lore)
Der Niedrigseilgarten
Auf den Leinen stehen wir,
Hand in Hand
ja, das sind wir!
Niemand ist gerannt,
immer nur Hand in Hand!
Helfen gegenseitig, denn nur alleine
das wäre peinlich.
Jeder hilft wo er kann,
nicht nur seinem Nebenmann.
Unwetter, das machte nichts aus,
denn niemand geht hier alleine raus.
Alle hatten Spaß und Freude,
und so entstanden gute Freunde.
(von Leo, Flo, Tim)
Klassenfahrt im gefährlichen See
Als wir ankamen
hat sich jeder gefreut.
Im Nachhinein
hat es niemand bereut.
Wir haben unsre Zimmer und Betten gemacht
und danach mit unseren Freunden
am Lagerfeuer gelacht.
Das Bootsfahren war der Hit,
das Rudern machte fit.
Doch nach ´ner Zeit
machten die Arme das nicht mehr mit.
Es wurden viele Fotos gemacht,
auf denen jeder lacht.
Die Nächte waren auch cool,
nur leider gabs keinen Pool.
(von Piet und Mattis)
Klassenfahrt mit ganz viel Spaß
Auf der Klassenfahrt hatten wir ganz viel Spaß
und gaben mit den Booten Gas.
Wir liefen auf den Slacklines hin und her,
manchmal war es ganz schön schwer.
Doch als Team haben wir’s geschafft
und hätten es gern nochmal gemacht.
Die Zimmer waren klein
und fein!
Vor lauter Betten,
stieß man sich den Kopf an allen Ecken.
Wir warfen Eier aus drei Metern Höhe,
vorher gaben wir uns ganz viel Mühe,
die Eier mit dem Schlamm einzumatschen
und mit den Händen draufzupatschen.
Die Klassenfahrt ging schnell vorbei,
fast so schnell wie das fallende Ei.
(von Friederike, Carlotta, Smilla)
Auf der Klassenfahrt
Auf der Klassenfahrt,
da war der Hinweg hart.
Alle Kinder aufgeregt,
wie es da wohl aussehen wird.
Es gab Kartoffelbrei
und einen Freudenschrei.
Der Speisesaal war toll
Und alle Mägen voll.
In den Zimmern angekommen,
wurde alles wahrgenommen.
Wir hatten ja keinen Schimmer,
wie es wohl wird im neuen Zimmer.
Gemeinschaft stärken
mit der Bootstour und den Gärten.
Am dritten Tag geht’s dann nach Haus,
nicht jeder will aus Ahlhorn raus.
Zurück geht’s mit dem Doppeldecker
mit vielen Snacks, ja das wird lecker!
(von Anna und Greta)
Klassenfahrt nach von und zu Ahlhorn
Ja, unsere Klassenfahrt war lecker wie Reis,
mit unsrer Klasse wars richtig nice.
Wir haben sogar ein Krokodil gesehen,
das war echt eine 10 von 10!
Die Betreuer halfen uns, unsere Stärken zu sehen,
denn sie werden nie vergehen!
Auf dem Seilgarten balancierten wir rum,
und die Schiffsfahrt, die war gar nicht so dumm.
Leider war die Klassenfahrt schnell vorbei,
aber dafür hatten wir Spaß mit dem Ei.
(von Linus, Mika, Luis)
Krokodile in Sicht
Wir kamen ganz schnell an.
Boote, Spiele, Klettern, Freizeit
Ja, alles kam noch dran.
Betten beziehen und ganz viel lachen,
danach dann noch ein Stockbrot machen.
Nach dem Frühstück mit Kakao und Brot,
war Zusammenhalt gefragt -
Oh ja, wir waren so gut.
Zu Fuß beim Klettern bei den Slacklines
und mit dem Boot zurück.
Da ist ein Krokodil in Sicht!
Oh nein, ich weiß ja nicht.
Es gab Pancakes klein und fein.
Danach ins Zimmer rein.
Rucksack nehmen, und schnell raus
und dann ab nach Haus.
(von Kristin und Lene)
Eine schöne Zeit
Wir stehen auf um halb sieben,
obwohl wir die Frühe nicht sehr lieben.
Durch Klopfstreiche sind alle wach,
war doch nicht so lustig wie gedacht.
ssxf
Das Frühstück schmeckt wie immer lecker.
Die Brötchen manchmal wie beim Bäcker.
Herrn Heselhaus fällt das Paddel ins Wasser,
dabei wird es immer nasser.
Unsere Fahrt war zum Glück krokodilfrei,
und es kamen auch keine anderen Tiere vorbei.
Es flogen immer mehr Enten weg.
Hat sich da etwa doch etwas versteckt?
Am letzten Tag sah ich doch noch ein Krokodil,
aber nicht im Nil,
sondern im See
o weh o weh!
(von Lieselotte, Viola, Hannah)

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte
Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de