Papier selbst gemacht – MINT-Klasse 7b wird zu Papierforschern

Die MINT-Klasse 7b hat in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Forschergeist am Wettbewerb von Chempion.de teilgenommen. Dabei drehte sich alles um einen Werkstoff, den wir täglich nutzen, aber selten hinterfragen: Papier.

In Kleingruppen bauten die Schülerinnen und Schüler zunächst eigene Schöpfrahmen und stellten anschließend aus Pulpe ihr ganz persönliches Papier her. Vom Zerkleinern der Fasern bis zum vorsichtigen Schöpfen war Teamarbeit gefragt – und Geduld, denn nicht jedes Blatt gelang auf Anhieb.

Nach der Herstellung folgte der wissenschaftliche Teil: Die selbst produzierten Papierproben wurden systematisch untersucht. Getestet wurden unter anderem die Reißfestigkeit, die Saugfähigkeit sowie die Beschreibbarkeit. Die Ergebnisse zeigten deutlich, wie stark sich Papier je nach Herstellungsweise unterscheiden kann.

Besonders wichtig war dabei die saubere Dokumentation. Alle Teilnehmenden fertigten individuelle Protokolle an und reichten diese eigenständig beim Wettbewerb ein. So wurde nicht nur praktisch gearbeitet, sondern auch echtes wissenschaftliches Arbeiten geübt.

Nun heißt es: Daumen drücken. Die Klasse 7b hofft gespannt auf eine erfolgreiche Platzierung und vielleicht sogar auf einen Gewinn. Unabhängig vom Ausgang steht jedoch fest: Dieses Projekt hat gezeigt, wie spannend Chemie und Materialforschung im Alltag sein können.

 

 

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte

Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79

E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

Rechtliches